Wer ist das?

Zoos:

Aquarium Genua
Aquarium des Ozeanografischen Museums Monaco

Sendedatum:

11. Dezember 2005

TV-Info:

Film von Cornelia Volk
Im Prachtgebäude am Steilufer des Fürstentums Monaco befindet sich das Ozeanografische Museum mit einer reichhaltigen Sammlung. 30 Jahre lang hat hier der berühmte Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau als Direktor gearbeitet. Der Film macht auch einen Abstecher ins Aquarium von Genua, das Heimat von Eisfischen, Seesternen und Asselspinnen ist.
Und ständig wachsen im Aquarium des Ozeanografischen Museums von Monaco neue Generationen dieser Publikumslieblinge heran. Garanten dafür: ein mobiler Eiablageplatz und das richtige Futter in den ersten Tagen nach dem Schlupf.
Um Krustentiere zu jagen, steigt der Nautilus nachts aus bis zu 500 Metern Tiefe in höhere Wasserschichten auf. Dort lauern zahlreiche Fressfeinde, vor denen ihn auch die Schale kaum schützt. Viele andere Kopffüßer haben aber überhaupt kein Haus und setzen ganz auf die Macht der Farbe. Damit sie nicht gesehen werden, nehmen die gewöhnlichen Sepien alle erdenklichen Muster an. Manchmal auch, um besonders aufzufallen, etwa bei der Balz.
Dass sie im Ozeanografischen Museum spezielle Beachtung finden, hat Tradition. Prinz Albert I. von Monaco, Gründer des renommierten Instituts, erkundete die Meere der Welt bis in große Tiefen und brachte einige seltene Tintenfisch-Exemplare ans Licht. Im Prachtgebäude am Steilufer des Fürstentums sind sie ausgestellt. 30 Jahre hat hier der berühmte Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau als Direktor gearbeitet. Eine Etage im Museum des Ozeanografischen Instituts in Monaco ist dem Stifter Prinz Albert I. gewidmet.
Eisfische ohne roten Blutfarbstoff, Seesterne mit kalkweißen, langen Armen, Asselspinnen, die fast nur aus Beinen bestehen, lassen sich im Aquarium von Genua beobachten. Nirgendwo sonst in Europa sind die bizarren Wesen aus den eisigen Gewässern der Antarktis zu sehen. Dem 1993 in der einstigen Stadt der Seefahrer und Entdecker eröffneten Aquarium verhalfen Forschungsreisende von heute zu interessanten Einblicken in ganz spezielle Lebensräume. Madagaskar ist ein Abschnitt gewidmet, der nicht nur die bunte Welt der Korallenriffe vor dieser afrikanischen Insel präsentiert.
"Kuba" – die Grüne Meeresschildkröte, die in einem Karton vor dem Aquarium von Genua stand ... Sie lebt jetzt im Madagaskar–Riff.
In den Gehegen über Wasser pflanzen sich Goldfröschchen und der Tomatenfrosch fort. Und seit Jahren legen die stark von der Ausrottung bedrohten madagassischen Spinnenschildkröten im Aquarium an der italienischen Riviera ihr Ei. Im Spätsommer geht in Genua der Kuraufenthalt von drei Meeresschildkröten zu Ende. Die Wunden durch Bootsmotoren sind verheilt, die Angelhaken verdaut. Die Veterinäre und Biologen des Aquariums können ihre Patienten wieder ins tiefe Blau des Mittelmeeres abtauchen lassen.

Inhaltsangabe:

Monaco:
Eiablage und Jungtiere bei Anemonenfischen
Ausstellung über den früheren Leiter Jaques-Yves Cousteau
Korallenzucht-Bemühungen
Statement des Leiters Prof. Jean Jaubert
Heimische und eingewanderte Fischarten
Eingeschleppte Caulerpa-Alge
Fangfahrt des Aquariums
Sepien-Jungtiere
Ausstellungsbereiche und Meereskundliche Sammlung

Genua:
Madagaskar-Ausstellung mit Frosch-Zucht und Statement von Fabio Mattioli
Großaquarium mit Sandtigerhaien,
Rochen-Streichelbecken
 Sumpfschildkröte-Nachzucht im Zucht- und Auswilderungszentrum in Albenga
Antarktis-Bereich des Aquariums
Shellshock-Kampagne
Aussetzen aufgepäppelter Seeschildkröten

Kommentar:

Monaco:
Es ist richtig, daß die “Killeralge” Caulerpa sich vor allem in der Bucht von Monaco ausbreitet und das Aquarium an Methoden zur Bekämpfung arbeitet, aber leider wurde vergessen zu erwähnen, daß diese Alge etwa 1984 aus genau diesem Aquarium ins Mittelmeer gelangte...
Der Gründer des Aquariums, Fürst Albert I, führte vor über 100 Jahren selbst Expeditionen durch – auch mit Walfang.
Am Felsen von Monaco “klebt” im wahrsten Sinne des Wortes auch ein kleiner
Zoo, in dem der Zirkus-Fan Fürst Rainier eine Anzahl tierischer Geschenke unter ziemlich unwürdigen Bedingungen aufbewahrte. Ein Umbau hat begonnen. Der neue Fürst Albert ist jedenfalls als Naturschützer bekannt und dürfte Aquarium und Zoo bald mit seinen eigenen Überzeugungen prägen.

Genua:
Das sehr an eine Fabrik oder Raffinerie erinnernde Gebäude würde stark mit der benachbarten Altstadt kontrastieren, doch beide werden durch eine häßliche, lärmende Hochstraße getrennt.
Asselpinnen werden übrigens auch im Aquarium Wilhelmshafen gehalten - unser Foto entstand dort.
Das Aquarium von Genua war eines der ersten modernen Großaquarien Europas; noch immer pilgern Heerscharen von Stadtabgeordneten dorthin, die sich in ihrer Stadt eine ebensolche Attraktion wünschen. Konzeptionell und technisch sind Aquarien heute allerdings schon wieder eine Generation weiter - wenn auch nicht in Deutschland, wo es noch immer kein Aquarium vergleichbarer Größe gibt.

Zwar sind Monaco und Genua keineswegs die größten (Valencia) oder geschichtsträchtigsten (Neapel) Aquarien des westlichen Mittelmeeres, aber irgendwo muß man ja anfangen. Hoffen wir auf weitere Sendungen.

Vorgestellte Tiere:

Monaco:
Sattelanemonenfisch
Sepien
Nautilus
Oktopus

Genua:
Goldfrosch
Seeschildkröte
Tomatenfrosch
Ligurische Sumpfschildkröte
Seehunde
Eisdorsch
Antarktischer Schlangenstern
Asselspinne
Ohrenqualle

Tipp:

Die erwähnte Shellshock-Kampagne zum Schutz bedroher Schildkröten war eine europaweite Aktion der EAZA-Zoos, an der auch viele deutsche Zoos teilgenommen haben. Sie war zum Zeitpunkt der Ausstrahlung zwar bereits beendet (und durch die aktuelle Nashorn-Kampagne abgelöst), aber die Problematik der Schildkröten-Ausrottung ist nach wie vor aktuell: Shellshock-Kampagne der EAZA
Einen Preis der EAZA für die Zucht seltener Schildkröten erhielt z. B. der Allwetterzoo Münster mit seiner
Schildkröten-Zuchtstation

Links:

www.acquario.ge.it
(auch auf Deutsch, nervige Flash-Animation mit Musik und Popup-Fenstern)

www.oceano.mc
(in Aufbau, wahlweise frz, engl. und ital.)

Zoo-E-Mails:

eventi@acquariodigenova.it
musee@oceano.mc

Adressen:

Acuario de Genova
Costa Edutainment S.p.A.
Area Porto Antico - Ponte Spinola
I-16128 Genova
Tel. + 39 010 23451

Musée océanographique de Monaco
Avenue Saint-Martin
MC 98000 Monaco
Tel : + 377 93 15 36 00
Fax : + 377 93 50 52 97

Vorstoß in die Tiefe - Kopffüßer, Anemonenfische und Meeresschildkröten
in den Aquarien von Monaco und Genua

Zur Übersicht

Zirrenkrake
Seerose
Asselspinne
Tomatenfrosch

Sendungen im Jahr 2005

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo