Wer ist das?

Zoo:

Belize Zoo

Sendedatum:

5. April 2005, ARD

TV-Info:

Film von Oliver Jähnel
Was tun mit 20 halbzahmen Dschungelkindern? Nachdem die Biologin Sharon Matola Anfang der Achtzigerjahre ihre Arbeit als Tierbetreuerin für einen Dokumentarfilm über den Urwald von Belize beendet hat und das Kamerateam abgereist ist, beschließt die junge Amerikanerin kurzerhand, mit den Filmtieren einen Zoo zu gründen.
Heute präsentiert der "Belize Zoo" rund 130 Tiere in 45 Arten. Auf zwölf Hektar mittelamerikanischem Regenwald bewohnen sie ungewöhnlich großzügige und naturnahe Anlagen. Das macht es dem Besucher zwar nicht leicht, sie zu entdecken, aber dafür kann man sie dann fast wie in freier Wildbahn erleben. Auch die meisten Belizer lernen hier erstmals die Tiere ihrer Heimat kennen.
In dem kleinen Land an der Karibik-Küste zwischen Mexiko und Guatemala stehen 40 Prozent der Natur unter Schutz. Hier gibt es noch große, zusammenhängende Waldflächen. Unumstrittener Herrscher des Dschungels ist der Jaguar. Ein- bis zweitausend Tiere streifen durch Belizes Urwälder. Im vielfach größeren Mexiko leben nicht mehr als 500 dieser schönen Raubkatzen. In der Wildnis bekommt man Jaguare so gut wie nie zu sehen. Sie gehen dem Menschen aus dem Weg. Tun sie das nicht und vergreifen sich an Haus- oder Nutztieren, werden sie meist getötet. In enger Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde versucht der Zoo, solche Jaguare zu retten.
Spitzkrokodile leben vorzugsweise im salzigen Wasser. Zum Beispiel in den Mangrovensümpfen der Karabik, wo sich früher englische Piraten versteckten, um die mit Gold beladenen spanischen Schiffe zu kapern. Bis vor etwa 15 Jahren waren die großen Reptile häufig Zielscheibe von Jägern. Seit der Handel mit Krokodilleder verboten wurde, erholen sich die Bestände langsam. Und so schnappen sich die urtümlichen Riesen gelegentlich sogar schon in Belize City ein Huhn oder eine Katze. Die Menschen haben Angst vor ihnen und töten sie. Im besten Fall wird der Zoo informiert. Seine vier Spitzkrokodile sind alle auf diese Weise hierher gelangt. Anders das scheue Beulenkrokodil im Feuerlöschteich des Zoos. Es hat sich sein Domizil selbst ausgesucht. Ab und zu verschwindet es mal im Dschungel, kommt aber immer wieder von allein zurück. Sobald sich Besucher nähern, geht das zugelaufene Reptil auf Tauchstation.
Wie die meisten im Zoo von Belize ist auch Pedro ein Findelkind. Der Kleine Ameisenbär war noch nackt, als er hier in einer Tüte abgegeben wurde. Sharon Matola päppelte das Baby hinter den Kulissen mit der Flasche auf. Mit seinen vier Monaten ist es jetzt groß genug, um in ein richtiges Gehege umzuziehen. Aber das alteingesessene Weibchen ist gar nicht begeistert von seinem neuen Mitbewohner. Kleine Ameisenbären teilen auch im Zoo nur ungern ihr Revier. Behutsam wird versucht, die beiden aneinander zu gewöhnen.

Inhaltsangabe:

Der Tapir feiert Geburtstag. Beulenkrokodil muß nach Revierstreit gefangen und verarztet werden. Der Guatemala-Brüllaffe - einer der seltensten Affen Mittelamerikas. Jungtiere bei den Graufüchsen. Aufzucht eines jungen Jaguars. Jabiru-Kolonie. Eingewöhnung eines Tamandua-Jungtieres. Ein Jaguar, der als Viehräuber gejagt wurde, wird abgeholt und eingewöhnt. Schulklassen werden über heimische Fauna unterrichtet. Nasenbären-Familie. Bei den Weißbart-Pekaris nimmt ein junges Weibchen ihr Jungtier nicht an.

Kommentar:

"Der beste kleinste Zoo der Welt" nennt sich etwas hochtrabend der Zoo von Belize. Aber nicht ganz zu unrecht, denn hier dreht sich alles nicht nur selbstverständlich um gute Tierhaltung, sondern vor allem um praktischen Tier- und Artenschutz und um Pädagogik. Eigentlich handelt es sich um eine zu groß gewordene Station für Auffang und Auswilderung, die zudem für Besucher geöffnet ist. Auf Exoten - also Tiere aus anderen Ländern - verzichtet man hier weitgehend. Bei uns hieße so etwas wohl Heimattierpark.
Der Film zeigte hauptsächlich nette Geschichten um Jungtiee und Aufzuchten. Aber abgesehen davon, daß genau dies Schwerpunkt der dortigen Arbeit ist, bietet der kleine Belize Zoo (mit nur gut 10 Hektar und 125 Tieren!) nun einmal keine imposanten Zoobauten, weitläufige Panoramagehege oder aufwendige Technik. Dafür um so mehr Beschäftigung mit einzelnen Tieren - und die einzigartige Chance, direkt vor Ort die Bevölkerung und Besucher für die lokale Natur eines Landes zu begeistern, das in Sachen Naturschutz faszinierende Reichtümer zu bieten hat.

Vorgestellte Tiere:

Mittelamerikanischer Tapir
Spitzkrokodile
Beulenkrokodil
Guatemala-Brüllaffe
Graufuchs
Jabiru
Tamandua
Jaguar
Nasenbären
Weißbart-Pekari

Links:

http://www.belizezoo.org/

Zoo-E-Mail:

info@belizezoo.org

Adresse:

The Belize Zoo
P.O. Box 1787
Belize City
Belize

Karibisches Dschungelbuch:
Jaguare, Krokodile und Kleine Ameisenbären in Belize

Zur Übersicht

Nasenbär
Tamandua
Jaguar

Sendungen im Jahr 2005

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo