Sendungen im Jahr 2006

Wer ist das?

Zoo:

Zoo Prag

Sendedatum:

12. November 2006

TV-Info:

Orang-Utans und Weißhandgibbons verstanden sich von Anfang an gut. Wenn die Hangelkünstler miteinander spielen, schwingen sie sich oft weit hinauf in die Kuppel ihres neuen Geheges. Die Indonesische Dschungelhalle im Prager Zoo lässt es an kaum etwas fehlen. Sogar Lianen von insgesamt zwei Kilometer Länge wurden aus der Wildnis beschafft. Die Luft ist feucht und heiß, von Zeit zu Zeit regnet es wie in Südostasien. Hier wachsen sogar Mangroven. Das ist die Welt sehr merkwürdiger Lebewesen, die Welt der Schlammspringer, jener Fische aus der Familie der Grundeln, die den größten Teil des Tages lieber an Land als im Wasser zubringen. Ihre Rückenflossen nutzen sie nicht nur zum Schwimmen. Mit ihnen zeigen die Männchen gern Flagge, wenn sie Weibchen beeindrucken wollen oder ihr Revier gegen Rivalen verteidigen.
Manchmal lässt sich der Binturong auf seinem Schlafplatz hoch oben im Baum mit ein paar Feigen verführen, den Besuchern mehr als nur seinen Rücken zu präsentieren. Erst vor wenigen Wochen ist diese größte aller Schleichkatzen in die Gemeinschaftsanlage gekommen. Die meisten anderen asiatischen Bewohner konnten sich schon einige Zeit vorher in die exotische WG aus Menschenaffen, Makaken, urtümlichen Drachen von der Insel Komodo, vielen bunten Vögeln, Fischen, Schildkröten, Fledertieren und Geschöpfen der Nacht, wie Loris und Possums, eingewöhnen. Miku - seit vielen Jahren der erste Flusspferd-Nachwuchs in Prag - wird seine Runden bald nicht mehr im Pool des alten Dickhäuterhauses drehen. Er soll mit seinen Eltern eine neue Anlage erhalten. Wie andere schwer zu evakuierende Arten im höher gelegenen Teil des Prager Zoos, denn Überschwemmungen kann es an der Moldau auch zukünftig geben. Bei der "Jahrhundertflut" im Sommer 2002 hat der Fluss die Hälfte des Tiergartens mitgerissen. Inzwischen ist er wiederhergestellt, schöner denn je. Nicht zuletzt dank der zahlreichen Spenden, die auch halfen, lange geplante Projekte zu verwirklichen. Und für die nächsten Vorhaben legen die Prager die Latte ebenfalls sehr hoch.
Koalas, die es locker auf 20 Ruhestunden bringen. Manchmal sind die absoluten Kings vom Kaiserberg jedoch ziemlich aktiv ... Mit neun Tieren beherbergt Duisburg neben dem Zoo von San Diego die größte Zuchtgruppe der Welt. Außerdem ist er der einzige deutsche Zoo, in dem man die putzigen Beutelbären erleben kann. Nicht nur deshalb gehört der 1934 gegründete Tiergarten mitten im Ruhrgebiet zu den beliebtesten des ganzen Landes.

Inhaltsangabe:

Indonesienhalle sehr ausführlich mehrfach
Seebär-Dressur
Rückblick Hochwasser 2002
Hochwasserschutz-Maßnahmen
Neues Konzept “Waterworld”
Giraffen-Savanne

Kommentar:

Nach längerer Zeit wieder eine klassische Zoo-Dokumentation - in Zeiten der überbordenden Doku-Soaps eine echte Wohltat. Hier sieht man nicht zum 20sten Mal, wie Elefantennägel geraspelt, Blasrohrpfeile verschossen oder Pinguin-Jungtiere gestopft werden, sondern erhält ein fundiertes Portrait eines der großen Zoos Europas. Wer glaubte, mit der verheerenden Moldau-Flut 2002 hätte der Zoo Prag irreparablen Schaden genommen und wäre Jahrzehnte zurückgeworfen worden, der irrte gründlich. Die damaligen Verwüstungen zeigt der Film in Rückblenden sehr eindrücklich samt einiger Anekdoten, und auch, was davon im Gelände noch zu erahnen ist - teilweile als Denkmal erhalten. Doch schneller als je zuvor wurden danach neue Anlagen erbaut, die zu den modernsten der Welt gehören. Die eindrucksvollste davon, die Indonesienhalle, spielt die Hauptrolle in diesem Film, und sie allein ist einen Besuch in Prag wert. Diese Folge gehört zu den besten bisher: Eine lebendige Zoo-Darstelllung gespickt mit tollen Tieraufnahmen und spannenden Geschichten, gut recherchierten Hintergrund-Infos, und sie tut genau das, was so eine Doku sollte: Leute animieren, das Abenteuer Zoo selbst zu erleben und sich auf den Weg zu machen.

Vorgestellte Tiere:

Orang-Utan
Gibbon
Przewalskipferd
Seebär
Wolf
Giraffe
Honigdachs
Gorilla
Schlammspringer
Binturong
Zwergotter
Komodowaran
Flußpferd
Schwarzstorch

Tipps:

Nehmen Sie sich Zeit für den Zoo in Prag - ein Tag ist kaum ausreichend, ein klarer Rundweg kaum möglich, und die weitläufigen Bereiche der Huftieranlagen haben schon so manchen Besucher in Zeitnot gebracht.
Tschechien war schon immer ein Land mit sehenswerten Zoos, auch und gerade zu Ostblock-Zeiten. In den mehr als 15 Jahren seither haben sie sich rasant weiterentwickelt und mit modernsten Techniken neue Tieranlagen erbaut, ohne aber wie mancher rein erlebnis-orientierter Zoo im “Westen” weitgehend auf Tugenden wie eine wertvolle Tiersammlung, Forschung und Naturschutz zu verzichten. So kann auch der zoologisch ambitionierte Besucher in den Zoos höchst seltene Tierarten bewundern, die es in keinem deutschen Zoos gibt. Die Zoos in
Dvur Kralove, Plzen und Prag sind jeder eine eigene Reise wert.

Links:

Webite des Zoos: www.zoopraha.cz

Zoo-E-Mail:

zoopraha@zoopraha.cz

Adresse:

Zoologická zahrada Praha
U Trojského zámku 120/3
171 000  Praha 7
Tel. +420 296 112 108/233/230
 Fax: +420 233 540 287

Hoch hinaus an der Moldau - Orang-Utans, Schlammspringer und Flusspferde in Prag

Zur Übersicht

Gorilla
Honigdachs
Zwergotter
Komodowaran
Binturong

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo