Sendungen im Jahr 1999

Wer kuckt da?

Zoo:

Chester Zoo (GB)

Sendedatum:

März 1999 (10. 98 nicht gesendet)

TV-Info:

Film von Hiltrud Jäschke.
Wenn Schimpansenfrauen anbändeln wollen, muß ihre Wahl nicht unbedingt auf den Chef der Horde fallen. Kein Wunder also, daß der Stammbaum des 30köpfigen Trupps im Zoo von Chester aussieht wie ein Schnittmusterbogen. Dennoch ist für alle klar, daß der Boß das Sagen hat. Er unterhält gute Beziehungen zur Anführerin der Damenwelt. Das untermauert seine Position. Seit Wochen aber versucht auch Dylon immer wieder, sich ihr zu nähern. Er läßt nichts aus, sie und die anderen auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich ist er ein Bild von einem Schimpansen und viel jünger als das Herdenoberhaupt. Solche Probleme hat ein Seepferdmann nicht. Bei seinem Hang zur Kinderpflege muß er nur ein heiratswilliges Weibchen finden - für eine Liaison, die gerade noch bis zum Eierlegen in seine Bauchtasche dauert. Danach sind sie geschiedene Leute. Von vornherein ist klar, daß sich der glückliche Vater allein um die Jungen kümmern wird. Ist er den Nachwuchs los, sucht er sich das nächste "eierträchtige" Verhältnis. Die Fledertiere in Großbritanniens größtem Zoo hatten im Umzugsstreß des Sommers 1998 wenig Sinn für Partnerfragen. Seit sie Europas größtes Haus für Flughunde bewohnen, müssen sie erst einmal ein Verhältnis zu ihrer neuen Umgebung finden.

Inhaltsangabe:

Verhaltensforschung bei Kattas. Kurzportrait des Zoos, Sponsoren und Statement von Dir. Dr. Gordon McGregor Reid, Elefanten-Abend- Veranstaltung zugunsten eines Erweiterungs-Geheges und Elefanten-Pediküre. Beschäftigungsprogramm für die Kolonie von 30 Schimpansen. Seepferdchen-Zucht. Didaktik: Fossilien-Freilegen und Face-Painting. Rotaugenfrosch-Zucht. Europas größtes Flughundhaus (eröffnet im Sommer 1998) mit 150 Brillenblattnasen und den bedrohten Rodriguez-Flughunden. `Monkey World´ mit Affen-Gemeinschafts- Gehegen. Flamingozucht-Tricks mit Kunstbrut, Tausch-Eiern und Handaufzucht.

Kommentar:

Der große und vielfältige Zoo Chester (mittlerweile der größe Englands) ist kaum in 43 Minuten zu portraitieren. Doch da diesmal auf lange Einstellungen mit `gewöhnlichen´ Tierarten verzichtet wurde, blieb viel Platz für die Besonderheiten des Zoos. Schade, daß die Papageienprojekte und das starke Artenschutz- Engagement des Zoos Chester verschwiegen wurden. Aber mal wieder eine sehr informative Folge.

Vorgestellte Tiere:

Kattas, Elefanten, Schimpansen, Seepferdchen,  Rotaugenfrosch , Brillenblattnase, Rodriguez-Flughund, Mandrill, Grüne und Campbells Meerkatze, Chile-, Kubaflamingo

Links:

www.chesterzoo.org

Zoo-E-Mail:

karenks@chesterzoo.co.uk

Adresse:

Chester Zoo, Upton by Chester, CH2 ILH Cheshire, Großbrittannien. Tel. 0044-1244-380280, Fax -371273

Klare Verhältnisse in Chester: Schimpansen, Seepferdchen und Flughunde

Zur Übersicht

Milchuhu
chester logo
Schoenechse
Stachelmaus

Zoos und Artenschutz im Fernsehen:
als regelmäßige Rubkrik in der
Zoopresseschau

Buch-Tips zum Thema Zoo
im aStore von Zoopresseschau + Zoo-AG

Ein Internet-Projekt der Zoo-AG Logo Zoo-AG Bielefeld

©
Copyright 2000-2011 Zoo-AG Bielefeld
Impressum - Disclaimer

  Eine Website der Zoo-AG Bielefeld


Abenteuer Zoo:
Zoo-Reiseführer Deutschland, Österreich und Schweiz

Mehr als 800 Zoos und Co. in Deutschland

Zoo-Infos.org: Schweiz, Österreich, Frankreich

Abenteuer Zoo
Informationen zur Fernsehsendung und zum Zoo-Reiseführer

Der Reiseführer ins Abenteuer Zoo!
 

Logo

 

Abenteuer Zoo
Unser Zoo-Reiseführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz
Das Buch mit 600 Zoos, Wildparks, Aquarien, Reptilienhäusern und anderen Tierhaltungen

Logo